Was sind die schönsten Palawan Sehenswürdigkeiten? Und welche Highlights solltest du nicht verpassen in einer der schönsten Regionen der Philippinen. Die Region Palawan liegt im Westen der Philippinen und erstreckt sich über eine Länge von etwa 450 Kilometern. Die Inselkette besticht durch atemberaubende Landschaften und eine erstaunliche Artenvielfalt, die sie zu einem Hotspot für Naturliebhaber macht. Ihr könnt hier wundervolle Buchten, atemberaubende Kalksteinformationen, weiße Sandstrände und die wundervolle Unterwasserwelt entdecken. Was die schönsten Sehenswürdigkeiten in Palawan sind erfahrt ihr jetzt.
Anreise Palawan
Ihr könnt die Region am besten auf einer Palawan Reiseroute erkunden die in Puerto Princesa oder auf der Insel Coron beginnt. Beide Flughäfen könnt ihr bequem von der Hauptstadt Manila oder den anderen Inseln der Philippinen erreichen. Von Puerto Princesa aus fahrt ihr mit dem Auto Richtung El Nido und von dort weiter mit dem Boot nach Coron. Oder ihr macht die Route von Coron über El Nido bis nach Puerto Princesa. Auf dem Weg könnt ihr die unten folgenden Sehenswürdigkeiten und Highlights von Palawan entdecken, die einfach paradiesisch sind.
Palawan Sehenswürdigkeiten
Die folgenden Palawan Sehenswürdigkeiten haben wir der Einfachheit halber von Nord nach Süd sortiert. Wir starten mit den Sehenswürdigkeiten der Insel Coron und enden in Puerto Princesa auf der Insel Palawan.
#1 Shipwreck Diving in Coron
Das Shipwreckdiving in Coron ist ein absolutes Highlight das ihr nicht verpassen solltet, falls ihr einen Tauchschein habt. Insgesamt 10 japanische Kriegsschiffe aus den Pazifikschlachten des 2. Weltkriegs liegen hier aus der Zeit, als Japan die Philippinen besetzt hatte. Es war total krass auf dem Grund des Meeres auf einmal so ein großes Schiff zu entdecken und dann noch durch eine kleine Lucke mitten rein zu tauchen. Wir empfehlen dieses einmalige Erlebnis jedem Taucher, der die Insel Coron besucht.
Alle Infos zum Shipwreck Dive auf Coron findet ihr hier: Coron Wracktauchen I Alles was ihr wissen müsst
Hotelempfehlung auf Coron
La Natura Resort
-großer Pool
-liebevoll angelegter Garten
-abseits des lauten Trubels der Stadt
-WLAN & Frühstück inklusive
Das wunderschöne La Natura Resort | Preise prüfen*
#2 Coron Super Ultimate Tour
Eine Inselhopping Tour auf der Insel Coron* gehört wohl mit zu den schönsten Sightseeing Touren die man während einer Philippinen Rundreise unternehmen kann. Auch wenn Coron (bzw. die Hauptinsel Busuanga) selbst gar nicht so sehenswert ist, so sind es die Lagunen und Buchten vor der Küste allemal. Die Inselwelt, die wir auf der Super Ultimate Tour vor Coron gesehen haben gehört zu den schönsten Orten, die wir auf unserer Rundreise durch die Philippinen gesehen haben.
Insel Hopping Tour auf Coron buchen | Preise prüfen*
#3 Bootstour nach El Nido
Wenn wir nut ein Palawan Highlights auswählen dürften wäre es wohl diese Tour. Innerhalb von 3 Tagen sind wir mit dem Boot von Coron nach El Nido gefahren und haben in dieser Zeit viele tolle einsame Inseln, Schnorchelspots und sogar eine Klippe zum herunterspringen besucht. Einfach das Gefühl bei dieser Inselhopping Tour immer unterwegs zu sein und egal wann und wo man über die Reling guckt immer hunderte grün bewachsene Inseln der Philippinen zu sehen machten diese Reise so unvergleichlich.
Wir haben diese Inselhopping Bootstour von Coron nach El Nido nach langer Recherche beim Anbieter El Nido Paradise* gebucht. Dieser hat sehr viele, sehr gute Bewertungen und auch der Preis war im Vergleich zu anderen ähnlichen Anbietern sehr gut.
El Nido Paradise Bootstour Coron-El Nido | Preise prüfen*
Das Tolle ist, dass ihr unter normalen Umständen nie zu diesen einsamen Orten und Inseln auf den Philippinen kommen würdet. Denn die normalen 1-Tagestouren, die ihr von El Nido oder Coron unternehmen könnt fahren niemals so weit raus. Das bedeutet die Strände und Inseln, die ihr auf so einer dreitägigen Bootstour erleben könnt, seht ihr eben nur auf so einer mehrtägigen Bootstour.
Wir haben uns einfach total wohl gefühlt und konnten gar nicht glauben durch was für eine wunderschöne Landschaft wir fahren. Und dann ist da natürlich noch das unglaublich leckere Essen mit dem uns die Crew von El Nido Paradise* die 3 Tage über verwöhnt hat. Für uns war diese Tour wirklich das absolute Highlight unserer Philippinen Rundreise und wir wollten euch diese Tour wirklich ans Herz legen.
Traumhafte 3 Tages Tour zwischen El Nido und Coron | Preise prüfen*
Alle Infos zu der 3-Tages-Bootstour von Coron nach El Nido gibt es hier: 3 Tages Bootstour von Coron nach El Nido I Ein unvergesslicher Trip
Beim Klick wird Youtube.com aufgerufen (Datenschutzerklärung) | By clicking, Youtube.com opens (Privacy)
#4 El Nido erkunden
El Nido teilt sich hauptsächlich in zwei Gegenden ein. Einerseits habt ihr El Nido Town mit seinen belebten Gassen, Cafes, Souvernirshops und Hotels. Hier könnt ihr gemütlich durch die Gassen bummeln, gut essen gehen und auch die unterschiedlichen Bootstouren starten hier. Etwas ausserhalb von El Nido Town ist die Gegend um den Corong Corong Beach. Hier geht es etwas ruhiger zu. Hier findet ihr hauptsächlich Hotels am Strand und eine entspannte Atmosphäre. Wenn ihr vom Hotel aus in wenigen Schritten am Strand sein wollt seid ihr hier richtig.
Hotel-Empfehlung El Nido Town
Fisheye Hotel
Das Fisheye Hotel* liegt mitten im Trubel von El Nido Town und doch schlaft ihr hier ruhig im Hinterhof. Ihr bekommt somit vom Lärm der Stadt eigentlich nichts mit. Das Hotel hat nur 4 Zimmer und die gesamte Anlage ist liebevoll im Bali-Style eingerichtet. Frühstück gibt’s hier auch mit dazu und lecker ist es zudem. Hier gibt es auch einen Hotel-eigenen Shop wo ihr schicken Schmuck und Klamotten erwerben könnt. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und man ist zu Fuß schnell überall.
- stilvoll im Bali-Style eingerichtet
- Klimaanlage und TV mit Netflix
- Zimmer liegen ruhig im Hinterhof
- Doppelzimmer ab 30 Euro
Fisheye Hotel | Verfügbarkeit prüfen*
Hotel Empfehlung am Corong Corong Beach
Coco Resort | Eigener Bungalow mit großem Garten
Das Coco Resort besteht aus vielen kleinen und großen freistehenden Bungalows in einer gartenähnlichen Anlage mit großem Pool und eigenem Strandzugang. In den großen Bungalows habt ihr sogar einen eigenen kleinen Whirlpool, eine eigene Terrasse und genug Platz für Privatsphäre.
Wir haben uns hier wirklich sehr wohl gefühlt und wir konnten in 2 Minuten zum Strand laufen.
- eigener Bungalow mit viel Platz drumherum
- großer Hotelpool
- Frühstück inklusive
- eigener Zugang zum Strand
#5 Nacpan Beach
Um mehr als nur die fußläufig erreichbaren Ziele zu erkunden solltet ihr euch einen Roller mieten. Von El Nido aus erreicht man nach knapp 45 Minuten den Napcan Beach. Hier erwartet euch eine knapp 4 km lange und 50 m breite Bucht. Strand wohin man nur blickt… mit leider nur wenig Schattenplätzen. Nur am Zugang zum Strand kann man sich Liegen mit Sonnenschirmen leihen.
#6 Maremegmeg Beach
Den Maremegmeg Beach erreicht ihr von El Nido aus in nur wenige Minuten mit dem Roller oder TukTuk. Am Strand gibt es jede Menge Hotels und Beachbars mit cooler Musik, Schaukeln und Sitzsäcken. Ein bißchen fühlt man sich hier wie auf Bali. Je weiter man den Strand entlang geht desto ruhiger wird es jedoch. So kann man auch gut ein ruhiges Plätzchen finden um den Rest des Tages einfach nur am Strand zu verbringen und die Seele baumeln zu lassen.

#7 Inselwelt El Nido
Von El Nido aus könnt ihr zu 4 unterschiedlichen Bootstouren starten, die jeweils unterschiedliche Strände, Buchten und Höhlen anfahren. Und diese gehören definitiv zu den schönsten Palawan Sehenswürdigkeiten die ihr erleben könnt. Die verschiedenen Bootstouren in El Nido sind standardisiert und tragen die Namen Tour A – D. Sie kosten auch überall exakt gleich, also macht es keinen Unterschied wo ihr Eure Tour bucht, denn am Strand werdet ihr nach dem Zufallsprinzip auf die Boote verteilt.
Die Touren könnt ihr ganz einfach online über den Anbieter El Nido Paradise* buchen. Wir waren mit dem Anbieter super zufrieden. Alles ist gut und professionell organisiert!
Boots Trip auf El Nido buchen | Preise prüfen*
#8 Canopy Walk
Für diesen Ausflug geht ihr einfach zum Office des Canopy Walks. Hier kann man zwischen 2 Optionen wählen. Ihr könnt nur zur Spitze laufen und den Ausblick genießen oder auch noch den Weg über die Netze gehen. Von der Aussichtsplattform habt ihr einen tollen Ausblick auf die Bucht von El Nido und das Meer. Wenn ihr das „große“ Paket gewählt habt für 700 Pesos dann geht es jetzt noch weiter über die diversen Netze, die dort oben in schwindelerregender Höhe gespannt sind. Dort gibt es immer wieder Fotopausen und Euer Guide wird zahlreiche Fotos von Euch machen.
Wir fanden die Canopy Walk Wanderung wirklich schön und würden Sie auch als eines der Highlights von El Nido einschätzen. Ihr habt wirklich einen wunderschönen Ausblick von dort oben und genießt ein Panorama, dass ihr ansonsten nur mit einer Drohne* sehen könnt.
Wollt ihr noch mehr Infos zum Canopy Walk: Canopy Walk El Nido (Taraw Cliff)
#9 Kajak Tour am Corong Corong Beach
Während unsere Recherche für die Philippinen haben wird kaum etwas über Kajak Ausflüge in El Nido gelesen. Aber da wir solche Ausflüge lieben kam dies trotz der wenigen Infos direkt auf unsere ToDo Liste. Und was sollen wir sagen, das war einer der tollsten Ausflüge, die wir in El Nido gemacht haben.
Vom Corong Corong Beach aus habt ihr die Möglichkeit zu mehreren Stränden zu paddeln. Wir sind als erstes innerhalb von ca. 45 Minuten zum Ipil Beach 2 gepaddelt. Der Weg führt dabei entlang der Kalksteinfelsen und an einer Stelle auch durch eine riesigen Spalt in den Felsen. Auch kommt ihr schon an einigen anderen Stränden vorbei, die ihr auf dem Rückweg besuchen könnt.

#10 Erklimmt das Taraw Cliff
Wenn ihr eine aufregende Wanderung in El Nido erleben wollt solltet ihr das Taraw Cliff zum Sonnenaufgang erklimmen. Diese Wanderung ist eine der schönsten Palawan Sehenswürdigkeiten und sollte auf jeden Fall einen Platz auf eurer Bucket-List für Palawan ergattern. Die Tour könnt ihr nur mit einem Guide machen. Unser Guide hat uns immer genau erklärt, wo wir uns festhalten und wo hintreten sollen. Und so ging es über Stock und Stein innerhalb von ca. 45 Minuten hoch auf die Klippen des Berges Taraw. Kurz bevor wir oben waren wurde es auch langsam hell und die ersten Vögel begleiteten unseren Aufstieg mit ihrem Gesang.
Pünktlich zum Sonnenaufgang hatten wir es geschafft und konnten die grandiose Aussicht auf El Nido bestaunen. Vom warmen Licht erhellt und mit der aufgehenden Sonne im Rücken war das eine der tollsten Aussichten unserer Philippinen Backpacking Reise.
Wir waren zwar nicht alleine auf dem Berg aber die Anzahl der anderen Touristen hielt sich doch in Grenzen, so dass wir auch für uns noch ein Plätzen finden konnten. Auf dem Berg gibt es allerdings keine Aussichtsplattform oder ähnliches. Das heißt ihr müsst euch irgendwo eine Platz auf den spitzen Felsen suchen.
Alle Infos zur Wanderung auf das Taraw Cliff gibt es hier: Taraw Cliff Wanderung I El Nido Palawan
#11 Besuche den Underground River in Puerto Princesa
In Puerto Princesa solltet ihr nach Möglichkeit auch 1-2 Tage einplanen, da es auch hier einiges zu entdecken gibt. Alternativ könnt ihr von hier aus auch direkt das nächste Ziel auf den Philippinen ansteuern, wie z.B. die schöne Insel Cebu.
In Puerto Princesa solltet ihr unbedingt den Puerto-Princesa-Subterranean-River-Nationalpark in dem ein unterirdischer Fluss durch beeindruckende Kalksteinformationen fließt, besuchen. Das UNESCO-Weltnaturerbe gehört zu den längsten unterirdischen Flusssystemen der Welt. Bei einer Bootstour durch die beeindruckenden Höhlen erwartet euch eine faszinierende Welt aus Stalaktiten und Stalagmiten, umgeben von einer dichten tropischen Vegetation und exotischer Tierwelt.
Hotel in Puerto Princesa
Falls ihr, wie wir, in Puerto Princesa übernachten müsst können wir euch das Hotel Cleon Villas Pension* empfehlen. Der Besitzer war wirklich super nett und hat sogar länger auf uns gewartet, weil wir erst gegen Mitternacht dort angekommen sind. Die Zimmer sind einfach gehalten aber sehr sauber und perfekt für ein bis zwei Nächte.
Hotel Cleon Villas | Preise prüfen*
#12 Honda Bay Inseln
Ebenso faszinierend wie der Underground River sind die malerischen Honda Bay Inseln, die mit kristallklarem Wasser und unberührten Stränden zum Inselhopping einladen. Die Honda Bay liegt an der Ostküste von Puerto Princesa und beherbergt eine Vielzahl von kleinen Inseln mit Resorts und Stränden. Beliebte Stopps der Tour sind Inseln wie Cowrie Island, Starfish Island und Pandan Island. Hier erwartet euch erneut wunderschöne Strände und eine tolle Unterwasserwelt.
Wir hoffen euch hat unser Palawan Sehenswürdigkeiten gefallen. Falls ihr noch Fragen zu unserer Palawan Reiseroute habt hinterlasst uns doch einen Kommentar.