Eine Reise entlang Islands Ringstraße wird euch von Anfang an verzaubern und euch einen tollen Einblick in das beeindruckende Land aus Feuer und Eis geben. Ihr werdet die schönsten Sehenswürdigkeiten entlang der Ringstraße entdecken und die Vielfältigkeit von Island erleben.
In unserem Reisebericht wollen wir euch einen guten Überblick über die schönsten Island Ringstraße Sehenswürdigkeiten geben, wertvolle Tipps zum Autofahren, der Reiseplanung und den schönsten Aktivitäten. Viel Spaß beim Lesen!
Island Ringstraße Sehenswürdigkeiten – Karte
Hier eine Übersicht der Ringstraße und der schönsten Sehenswürdigkeiten an der Ringstraße von Island.
Fakten zur Island Ringstraße
Was ist die Ringstraße?
Die Ringstraße ist wohl die berühmteste Straße in Island. Die Ringstraße (1) führt einmal komplett um Island herum und ist ca. 1332 km lang.
Wie lange braucht man um die Ringstraße zu fahren?
Wenn man die komplette Strecke durchfahren würde, könnte man Island innerhalb von ca. 15-17 Stunden umrunden. Um aber auch die entsprechenden Sehenswürdigkeiten zu besuchen und einen entspannten Urlaub in Island zu verbringen sollte man mindestens 10 Tage einplanen.
Wie sollte man die Ringstraße erkunden?
Am besten erkundet man die Ringstraße als Selbstfahrer. So habt ihr die Möglichkeit in eurem eigenen Tempo die verschiedenen Sehenswürdigkeiten an der Ringstraße zu entdecken.
Ist die Ringstraße asphaltiert?
Die Ringstraße ist zu 98% asphaltiert. Bei unserem Besuch gab es einige kleinere Teile die eine Schotterpiste waren. Auch sind die von der Ringstraße abgehenden Straßen zum Teil nicht asphaltiert.
Wie herum sollten man die Ringstraße fahren?
Ob ihr die Ringstraße im oder gegen den Uhrzeigersinn fahrt solltet ihr recht kurzfristig und nach dem Wetter entscheiden. Fahrt zuerst in die Richtung, in der in den nächsten Tagen das Wetter gut sein soll.
Kann man die Ringstraße mit öffentlichen Verkehrsmitteln umrunden?
Ja, die Ringstraße kann man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln umrunden. Da die Busse nicht so häufig fahren sollten so eine Reise jedoch gut geplant sein.
Gibt es organisierte Touren entlang der Ringstraße?
Ja, man kann Island entlang der Ringstraße auch mit einer organisierten Tour erkunden.
Reisetipps zur Island Ring Road
Auch wenn die Ringstraße die zentrale Hauptverkehrsstraße in Island ist gibt es einige Dinge, die ihr bei eurer Reiseplanung berücksichtigen solltet. Hier ein paar Tipps die ihr bei einer Reise entlang Islands Ringstraße beachten solltet:
#1 Genug Zeit einplanen
Zusätzlich zu den Fahrtzeiten, die ihr auf Google Maps oder auch in unserer Tabelle unten findet solltet ihr immer genug Puffer einplanen. Je nach Wind und Wetter kann die Fahrt mal länger dauern oder man sieht von der Straße noch einen tollen Spot und macht zusätzlich Pause.
#2 Länge der Tage beachten
Die Länge der Tage kommt euch insbesondere im Sommer zugute. Denn im Sommer wird es nie so richtig dunkel. Das bedeutet, dass ihr theoretisch auch sehr lange unterwegs sein könnt an einem Tag, oder die Sehenswürdigkeiten an der Ringstraße auch in der Nacht besuchen könnt.
#3 Auf jedes Wetter vorbereitet sein
Obwohl wir im Sommer in Island unterwegs waren gab es Tage an denen wir warmes T-Shirt Wetter, Regen, Sturm und Schnee innerhalb von 24 Stunden erlebt haben. Je nach Region kann das Wetter sehr wechselhaft sein und ihr solltet immer auf jedes Wetter vorbereitet sein und auch immer Regenfeste Kleidung dabei haben.
#4 Nicht zu viel planen
Plant nicht zu viele Sehenswürdigkeiten ein bzw. plant einige nur optional. Ihr werdet auch so immer wieder während der Fahrt anhalten, Fotos machen oder einfach nur eine Pause in der schönen Natur genießen wollen, so dass man sich nicht zu viel vornehmen sollte.
#5 Autofahren in Island
Auch wenn man „nur“ entlang der Ringstraße fährt sollte man in Island immer vorausschauend fahren. Insbesondere im Sommer sind viele Tiere auch auf den Straßen unterwegs. So solltet ihr damit rechnen, dass euch Schafe und auch diverse Vögel auf der Straße begegnen. Die Vögel fliegen bei einem Auto auch nicht weg sondert hüpfen gemütlich Richtung Seitenrand. Bei Tieren auf der Straße gilt also immer langsam fahren und ggf. hupen.
Des weiteren solltet ihr immer darauf vorbereitet sein, dass aufgrund des teilweise sehr wechselhaften Wetters ggf. Teile der Ringstraße Island gesperrt sein können. Informiert euch hierzu am besten regelmäßig au road.is.
#6 Mietwagenempfehlung für Island
Habt ihr schon einen Mietwagen für Island? Falls nicht, können wir euch den Anbieter Northbound* ans Herz legen. Wir hatten eine riesen Spaß mit unserem Wagen durch Island zu fahren. Wir waren rundum zufrieden mit der Buchung, dem Wagen, dem kompletten Ablauf und dem Support von Northbound und können euch nur empfehlen hier zu buchen.
Lies auch: Welches Auto für Island I Ratgeber zur Mietwagenbuchung
#7 Tankstellen und Supermärkte entlang der Ringstraße
In den größeren Orten entlang der Ringstraße findet ihr genug Tankstellen und auch Supermärkte. Trotzdem solltet ihr euch darauf einstellen auch mal eine längere Zeit auf der Ringstraße zu fahren ohne an einem Ort vorbeizukommen. Tankt daher immer rechtzeitig.
#8 Jahreszeit beachten
Die Jahreszeit spielt bei einem Besuch von Island eine entschiedene Rolle. Im Sommer könnt ihr ohne Probleme die Ringstraße entlang fahren, das Hochland besuchen und werdet erleben, dass es nie richtig dunkel wird. Im Winter müsst ihr euch darauf einstellen, dass Straßen aufgrund von Schnee und Sturm gesperrt sein können (am besten immer auf road.is prüfen) und die Tage extrem kurz sein können. Dafür habt ihr aber die Chance Island im Schnee zu erleben und insbesondere die wunderschönen Polarlichter zu sehen.
Geführte Tour
Alternativ könnt ihr Island auch auf einer mehrtägigen geführten Tour* entdecken. Innerhalb von 6 Tagen besucht ihr die schönsten Highlights entlang der Ringstraße und müsst euch um nichts kümmern. Abholung, Unterkünfte und Frühstück sind inklusive.6-Tägige Tour entlang Islands Ringstraße*
10-tägige Route inkl. Island Ringstraße Sehenswürdigkeiten
Hier ein Beispiel für eine Route entlang der Ringstraße. Dabei besucht ihr die schönsten Ringstraße Sehenswürdigkeiten. Wir konnten es uns aber nicht nehmen lassen ein Highlight aus dem Hochland hinzuzufügen, Kerlingarfjöll. Wir waren einfach so sehr begeistert von dieser unwirtlichen Gegend im Hochland, dass wir euch dieses nur an Herz legen können. Falls ihr das Hochland auslassen wollt könnt ihr die restlichen Tage etwas entspannter gestalten.
Lies auch: Island Reiseroute für 10 Tage
Reisetag | Route / Highlight | Kilometer / Fahrtzeit |
---|---|---|
Tag 1 | Reykjavik nach Vik | 190 km / 2,5 Stunden |
Tag 2 | Gletscherlagune Jökulsárlon | 190 km / 2,5 Stunden |
Tag 3 | Ostfjorde Tag 1 | 230 km / 3 Stunden |
Tag 4 | Ostfjorde Tag 2 | 280 km / 4 Stunden |
Tag 5 | Stuðlagil Canyon | 150 km / 2 Stunden |
Tag 6 | Húsavík Whalewatching | 150 km / 1.5 Stunden |
Tag 7 | Mývatn See | 60 km / 1 Stunde |
Tag 8 | Goðafoss & Fahrt zur Hochlandstraße F35 | 200 km / 2.5 Stunden |
Tag 9 | Kerlingafjöll & Hveradalir | 200 km / 4 Stunden |
Tag 10 | Golden Circle & Blaue Lagune | 180 km / 3 Stunden |
Island Ringstraße Sehenswürdigkeiten – Top 10
#1 Skogafoss
Der Skógafoss ist ein Must-Do auf Eurer Island-Rundreise und definitiv eines der schönsten Sehenswürdigkeiten an Islands Ringstraße. Das besondere an diesem Wasserfall ist, dass ihr bis zum Fuß des Skógafoss laufen könnt und somit wirklich tolle Aufnahmen bekommt. Der Skógafoss ergießt sich auf einer Breite von bis zu 25 Meter fast 60 Meter in die Tiefe und bietet dabei besonders tolle Fotomotive, wenn ihr nah ran geht bzw. auch mit der Kamera nah ran zoomt. Ihr könnt an der rechten Seite des Skogafoss über eine Treppe bis zur Spitze hochklettern und von dort oben den Wasserfall nochmal aus einer ganz anderen Perspektive sehen.
Was erwartet Dich hier?
Hier erwarten euch eine Menge Touristen, denn dieser Wasserfall liegt direkt an der Ringstraße und wird stark besucht. Aber es lohnt sich. Und je näher ihr rangeht desto toller wird die Perspektive auf diesen spektakulären Wasserfall. Aber Vorsicht, es könnte nass werden.
.#2 Fjaðrárgljúfur Canyon
Die Schlucht mit dem unaussprechlichen Namen ist ein Canyon im Süden von Island, etwa 70 Kilometer westlich von Vik gelegen und gehört für uns zu den schönsten Island Sehenswürdigkeiten. Die Schlucht ist an manchen Stellen bis zu 100 Meter tief und hat eine Länge von etwa 2 Kilometern. Der Canyon ist vor etwa 2 Millionen Jahren entstanden, bietet steile Klippen und phantastische Blicke auf die schroffe Felslandschaft. Die Schlucht wurde durch den Fluss Fjaðrá gebildet, der weit entfernt im Hochland entspringt.
Da der Fluss heute sehr mickrig erscheint, mag man sich kaum vorstellen wie er über die Jahrtausende diese Schlucht gegraben hat. Die Schlucht ist als farbenfroher Ausgleich zum grauen Fels noch mit Unmengen Gras und Moos bewachsen was das Ambiente nochmals verstärkt.
Was erwartet Dich hier?
Vom Parkplatz gelangt ihr auf einem schmalen Wanderweg am Rande der Schlucht in ca. einer Stunde bis zu einem Wasserfall, der sich in die Schlucht ergießt, und dann wieder zurück zum Parkplatz. Es gibt zwischendurch immer wieder kleine natürliche “Aussichtspunkte”, die sich direkt an der steil abfallenden Schlucht befinden. Diese sind aber seit kurzen aus Naturschutzgründen gesperrt.
#3 Jökulsarlon Gletscher Lagune
Die Gletscherlagune Jökulsárlón ist der größte und bekannteste See Islands und eine der Top Island Sehenswürdigkeiten an der Ringstraße. Die Eislagune Jökulsárlón ist ein See der vom Schmelzwasser des nahen Vatnajökull Gletschers gespeist wird (der übrigens der größte Gletscher Europas ist) und durch einen kurzen Flussabschnitt mit dem Meer verbunden ist. Das ist auch der Grund warum der See im Winter nicht zufriert, denn durch die Gezeiten wird Meerwasser in die Lagune gedrückt, weswegen das Wasser hier salzig ist.
Was erwartet Dich hier?
Die Hauptattraktion dieser Lagune sind die bis zu 30 Meter hohen Eisberge die zu tausenden im türkisblauen Wasser der Gletscherlagune treiben. Direkt wenn du deinen Wagen am nahen Parkplatz abgestellt hast stehst du vor der riesigen Lagune und siehst die tausenden Eisbrocken und Eisberge, die in der Gletscherlagune umher treiben.
Aktivitäten | Preis p.P. | Ticket |
---|---|---|
Tagestour in eine Eishöhle | ab 155 € | Ticket buchen* |
Tagestour zum Jökulsarlon von Reykjavik | ab 160 € | Ticket buchen* |
Jökulsarlon Tagestour mit Bootsausflug | ab 200 € | Ticket buchen* |
Hotelempfehlung
Bei unserem Besuch an der Gletscherlagune haben wir im nur 10 Minuten entfernten Skyrhúsid Guesthouse* übernachtet. Ihr seid superschnell am Diamond Beach und schlaft trotzdem etwas entfernt von der Ringstraße. Die Zimmer sind liebevoll eingerichtet und es gibt eine große Gemeinschaftsküche.
Skyrhúsid Guest House | Preise checken*
#4 Diamond Beach
Der Diamond Beach ist ein schwarzer Sandstrand direkt gegenüber der Jökulsárlón Lagune und unserer Meinung nach eine der Top Island Sehenswürdigkeiten die ihr nicht verpassen solltet. Es ist zwar nicht der einzige schwarze Sandstrand in Island, aber zusammen mit den Eisbrocken aus der benachbarten Gletscherlagune ist diese Landschaft absolut einzigartig. Der Diamond Beach hat seinen Namen von den vielen Eisbrocken, die im Meer treiben und auf dem Strand liegen. Im Sonnenlicht glitzern sie häufig wie kleine Diamanten.
Das Besondere an diesem Strand ist auch, dass er keinen Tag so aussieht wie zuvor. Alles hängt vom Wind, den Gezeiten und der Sonne ab und natürlich auch vom Gletscher. Trotzdem sieht es jeden Tag einfach nur spektakulär aus, als wenn diesen Strand jemand geplant hätte. Aber die Natur ist immer noch der beste Baumeister!
Was erwartet Dich hier?
Vom Parkplatz aus bist du in wenigen Minuten am pechschwarzen Sandstrand wo – im besten Fall – hunderte, wenn nicht sogar tausende kleine und größere Eisbrocken am Strand liegen oder im Wasser umher schwimmen. Du kannst mehrere Kilometer am Strand entlang laufen, aber meistens ist das nicht nötig, denn direkt neben der Meeresenge, die Lagune und Strand verbindet, sind am meisten Eisberge zu sehen.
#5 Stokksnes
Stokksnes ist ein schwarzer Lava-Strand an der Südküste Islands. Er besteht aus extrem feinen, pechschwarzen Sand und man kommt sich fast so vor wie in der Karibik. Auf diesem sehr großen Strand gibt es sehr viele kleinere Hügel, die mit giftgrünem Gras bewachsen sind und so einen perfekten Kontrast zum schwarzen Sand bilden. Ihr könnt hier überall rumlaufen und tolle Fotos machen. Am besten natürlich mit dem Berg Vestrahorn im Hintergrund.
Der Berg Vestrahorn ist einer der atemberaubendsten Berge des Landes. Mit Gipfeln, die bis zu 454 Meter in die Höhe ragen, steilen Klippen, die sich an den Seiten einer atemberaubenden Lagune erheben und schwarzen Sandstränden ist er für jeden Naturliebhaber ein besonderer Leckerbissen. Er besteht größtenteils aus Gabbro, einem plutonischen Magma-Gestein und ist fast 11 Millionen Jahre alt.
Was erwartet Dich hier?
Diese Gegend ist wirklich total verrückt und unerwartet schön. Obwohl dieser Strand nur unweit der Ringstraße liegt, kommen hier vergleichsweise wenig Touristen hin. Ihr könnt hier wunderbare Fotos machen und herrlich am Strand entlang schlendern. Wenn ihr die Straße bis zum Ende durch fahrt habt ihr auch die Chance Seerobben zu sehen.
#6 Dettifoss
Unweit der Walbeobachtungshauptstadt Husavik befindet sich der kraftvolle Dettifoss. Dieser imposante Wasserfall ergießt sich aus 44 Metern Höhe auf einer Breite von 100 Metern in eine lange Schlucht und ist zudem der mächtigste Wasserfall in ganz Europa. In regenreichen Sommermonaten ergießen sich hier bis zu 1.500 m³/s in die Schlucht. Das ist der Inhalt eines handelsüblichen Schwimmbeckens, und das pro Sekunde!
Das ganze Schauspiel ist wirklich sehr beeindruckend weswegen der Wasserfall auch für uns einer der schönsten Islands ist. Die Gischt, die der Wasserfall aufwirbelt ist dabei mehr als hundert Meter hoch und kann schon aus einiger Entfernung gesehen werden. Bei Sonnenschein entsteht durch die Gischt auch noch ein wunderschöner Regenbogen über dem Wasserfall, der dem ganzen nochmal ein besonders schönes Antlitz verleiht.
Was erwartet Dich hier?
Nach wenigen hundert Metern Laufen erreicht ihr schon den Wasserfall und könnt dort nach nach Herzenslust herum wandern, denn es gibt hier keinerlei Absperrungen. Ihr könnt also wenn ihr so wagemutig seid wie wir, bis an den Rand des Wasserfalls gehen, um dort mitzuerleben wie sich die Wassermassen in die Schlucht ergießen.
#7 Husavik
Húsavík ist die Hauptstadt der Walbeobachtungs-Touren Islands. Fast alle Touren, die ihr zum Beobachten von Walen auf hoher See in Island machen könnt, starten in diesem kleinen Ort. Die für die Wale perfekten Bedingungen in der Bucht Skjälfandi ermöglichen bei den Whalewatching-Touren in Húsavík eine wirklich gute Erfolgsquote von fast 98%, so zumindest die Aussagen der Anbieter. Hauptsächlich Minkwale, Buckelwale und Pottwale könnt ihr in Húsavík beobachten. Mit etwas Glück auch Orcas und seltene Blauwale.
Was erwartet Dich hier?
Auch wenn ihr mit etwas Glück die großartigen Tiere von Land aus beobachten könnt, solltet ihr eine organisierte Tour buchen*. Ihr könnt dabei per Speedboot aufs Meer hinaus oder etwas ruhiger – und besser für die Tiere – mit langsameren Segelschiffen die Walbeobachtung starten.
Whale Watching Tour in Husavik buchen*
#8 Golden Circle
Der Golden Circle ist eines der Top Highlights in Island. Eigentlich jeder Tourist, der nach Island reist, kommt auch hier hin. Manche sogar ausschließlich, denn durch die Nähe zum Flughafen machen hier viele auch bei einem nur eintägigen Stopover Halt und schauen sich die bekannten Island Sehenswürdigkeiten des Golden Circle an. Dementsprechend touristisch geht es hier zu.
Hier gibt es einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und die 3 schönsten und bekanntesten davon sind: Der Wasserfall Gulfoss, der Strokkur Geysir und der Nationalpark Thingvellir. Ihr könnt ihr locker 1-2 Tage verbringen, aber die wichtigsten Sachen auch in einem halben Tag abhaken.
Was erwartet Dich hier?
An allen drei großen Sehenswürdigkeiten erwarten Euch in erster Linie jede Menge Touristen. Es gibt große Parkplätze, Shops und wir haben Island an keiner anderen Stelle so touristisch ausgebaut gesehen. Trotzdem lohnt sich der Besuch der Sehenswürdigkeiten unserer Meinung nach, denn es hat natürlich auch einen Grund (neben der Nähe zum Flughafen) warum hier alle hinkommen.
Aktivitäten | Preis p.P. | Ticket |
---|---|---|
Tagestour inkl. Keri Kater ab Reykjavik | ab 65 € | Ticket buchen* |
Golden Circle und Gletscher Tour mit dem Schneemobil | ab 240 € | Ticket buchen* |
Golden Circle & Blau Lagune Tagestour in kleiner Gruppe | ab 199 € | Ticket buchen* |
Hotelempfehlung am Golden Circle
Wir haben Euch ein schönes Hotel in der Nähe des Golden Circle raus gesucht, das einen großen Gemeinschaftsbereich und sogar einen Whirlpool bietet. Super zum Erholen nach einem langen Tag.
Efra-Sel Hostel | Verfügbarkeit prüfen*
#9 Seljalandfoss
Dieser Wasserfall ist einer der bekanntesten Islands und ist berühmt dafür, dass man hier auch hinter den Wasserfall gelangen kann und damit eine tolle Fotoperspektive hat. Der Wasserfall stürzt hier 66 Meter in die Tiefe und wird vom Gletscher Eyjafjallajökull gespeist, der 2010 spektakulär den Flugverkehr in ganz Europa lahm legte. Ein Besuch ist übrigens Abends besonders reizvoll, da die Sonne dann wunderbar positioniert ist, wenn ihr hinter dem Wasserfall steht.
Was erwartet Dich hier?
Hier wartet dich eine der tollsten Island Sehenswürdigkeiten, denn nicht an vielen Orten kann man auch hinter einem Wasserfall stehen. Aber Achtung.. hier werdet ihr mit Sicherheit nass. Die Nähe zur Ringstraße sorgt jedoch auch dafür, dass dieses Highlight gut besucht ist und sogar der Parkplatz kostenpflichtig ist.
#10 Myvatn
Der Mývatn-See ist der viertgrößte See Islands und ist vulkanischen Ursprungs. Das ganze Gebiet um den See ist heute noch vulkanisch aktiv, da auch die Grenze zwischen der eurasischen und der amerikanischen Kontinentalplatte hier verläuft. Ihr könnt hier einmal um den See herum fahren und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten mitnehmen.
Was erwartet Dich hier?
Hier erwarten euch direkt mehrere Island Sehenswürdigkeiten. Neben dem See Ansicht erwarten euch mit Thermalwasser gefüllte Höhlen, das Waldgebiet Höfði oder das Thermalgebiet Hverir. Perfekt entspannen könnt ihr nach einem Erkundungstag in den Myvatn Nature Baths*.
Aktivitäten | Preis p.P. | Ticket |
---|---|---|
Myvatn Nature Bath | ab 45 € | Ticket buchen* |
Unterkunft
Nur 6 km von den Mývatn Naturbädern entfernt befindet sich das Fosshótel Mývatn. Hier bekommt ihr Frühstück, könnt Euch Räder ausleihen und das schon ab 120€ pro Nacht im Doppelzimmer.
Fosshótel Mývatn bei Booking.com*
Tolle Aktivitäten entlang der Isländischen Ringstraße
Bootsfahrt auf der Jökulsarlon Lagune
Willst du dem Gletscher sowie den Eisbrocken in der Gletscherlagune noch ein bißchen näher kommen, dann ist eine Bootstour in der Gletscherlagune genau das richtige für dich. Fahre mit dem Amphibienboot zwischen den Eisbergen hindurch und besuche die Wasserfälle Vik, Seljalandsfoss und Stjórnarfoss und vieles mehr.
Bootstour in der Jökulsaron Gletscherlagune*
Unser liebstes Reisegadget: Packwürfel
Eine Sache von unserer Packliste wollen wir euch vorstellen, da dies unser Chaos im Rucksack endlich in den Griff bekommen hat: Packwürfel*. Dies sind kleine Stoffwürfel, die man mit Klamotten füllen und per Reißverschluss verschließen kann. Man sieht was drin ist und kann es super in den Rucksack oder ins Auto packen.
Packwürfel bei Amazon*Eishöhlen (nur im Winter)
Eishöhlen Touren sind wohl eines der spektakulärsten Aktivitäten die man in Island unternehmen kann. Betritt die Eishöhle und tauche ein in eine magische Welt voller Eis. Ein Guide sorgt dafür, dass du im Inneren der Höhle sicher bist, so dass du einfach die himmlischen Blautöne bewundern kannst, sobald du dich in der Höhle befindest.
Gletscherwanderung
Im Skaftafell Nationalpark habt ihr die einmalige Gelegenheit eine Wanderung über einen Ausläufer des beeindruckenden Vatnajökull-Gletschers zu erleben. Zieh deine Steigeisen an und betrachte Wunderwerke der Natur wie tiefe Gletscherspalten und Eisskulpturen und genieße Panorama-Ausblick auf den Skaftafell-Nationalpark. Erfahre mehr über die Entstehung der Gletscher und die ungewisse Zukunft der eisigen Schönheiten in Zeiten der globalen Erwärmung.
Walbeobachtung
Geh an Bord eines typischen isländischen Eichenboots und erlebe einen traditionellen Ausflug um Wale in ihrem natürlichen Lebensraum in Island zu erleben. Segle in die Skjálfandi-Bucht von Husavik und lass dich von der Artenvielfalt von Mutter Natur verzaubern.
Whale Watching Tour in Husavik buchen*
Schneemobil (nur im Winter)
Erlebe auf einem tollen Tagesausflug von Reykjavik aus zuerst die Highlights des Golde Circles um im Anschluss eine abenteuerliche Fahrt auf einem Schneemobil am Fuß des Gletschers Langjökull zu erleben.
Wir hoffen die haben unsere Island Ringstraße Sehenswürdigkeiten gefallen? Falls du Fragen oder weitere Tipps zur Island Ringstraße hast hinterlasse uns doch gerne einen Kommentar!