Während unserer Norwegen Reise wollten wir unbedingt einen Gletscher sehen. Da kam der Buarbreen Gletscher sowie unsere Planänderung beim Trolltunga gerade wie gelegen. Da wir den Trolltunga auf unserer Norwegen-Rundreise nun doch an einem anstatt an zwei Tagen bewältigen wollten, hatten wir einen Tag übrig.

Also erkundigten wir uns bei Tripadvisor, welche anderen Aktivitäten es in der Nähe von Odda gibt. Und wer hätte es gedacht, auf Platz #1 war der Buarbreen Gletscher, der auch nur ca. 15 min entfernt von unserem Campingplatz (Odda Camping*) lag. Gesagt getan, so schlossen wir den Reißverschluss von unserem Zelt, stiegen ins Auto und machten uns auf den Weg zum Buarbreen Gletscher.

Buarbreen Gletscher

Hey Leute

Wir sind Sabrina und Andreas, zwei abenteuerlustige Reisende, die keine Gelegenheit auslassen, um die Welt zu entdecken. Ob per Flugzeug in ferne Länder oder mit unserem Campervan Bruno, wir lieben es einfach zu reisen. 
Wir hoffen Dir auf unserem Blog hilfreiche Tipps für Deine nächste Reise geben zu können.

Sabrina & Andreas

Weltenbummler, Reisende, Entdecker

Instagram Youtube

Unser Norwegen Reiseführer

Übernachtungstipp in Odda

Wir empfehlen euch 1-2 Nächte in Odda zu verbringen, je nachdem was ihr dort unternehmen wollt. In Odda stehen euch zwei Optionen zur Verfügung. Einerseits könnt ihr auf dem Campinplatz übernachten, andererseits in einem Hotel. Wir haben euch die beiden besten Optionen rausgesucht.

Campen in Odda

Übernachtet haben wir in Odda auf dem örtlichen Campingplatz (Trolltunga Camping*), der auch nicht weit von der Stadtmitte ist. Der Platz ist meist sehr überfüllt von zahlreichen Trolltunga-Touristen, aber liegt dafür

Odda Camping
Trolltunga Camping

sehr malerisch direkt am See Sandvinvatnet.

Ihr solltet aber auch frühzeitig hier sein, um noch einen freien Platz zu bekommen. Wir konnten noch einen der letzten Zeltplätze mit Seeblick ergattern. Der Campingplatz vermietet aber auch Hütten und kleine Zimmer.

Campen in Odda | Trolltunga Camping*

Gemütliche Appartments zum Entspannen

Buarbreen Gletscher | Tipps für die abenteuerliche Wanderung 2023Wenn ihr es nach den anstrengenden Wanderungen etwas gemütlicher haben wollt können wir euch The Blue House* empfehlen. Die Apartments liegen in einem 100 Jahre alten und aufwändig restaurierten Haus.

Hier kommt man rein und fühlt sich einfach wie zu Hause. Die kleinen Apartments sind mit allem ausgestattet, was man braucht, so dass ihr euch dort selbst versorgen könnt.

Gemütliche Appartments in Odda*

Anreise zum Buarbreen

Buarbreen Gletscher | Tipps für die abenteuerliche Wanderung 2023
Start der Wanderung zum Buarbreen

Der Beginn der Wanderung liegt nur einige Kilometer von Odda entfernt. Wir fuhren von unserem Campingplatz aus entlang einer sich den Berg hoch windenden Straße. Entlang der gesamten Strecke sind zahlreiche Halteverbot-Schilder aufgestellt.

Das kam uns komisch vor, aber als wir dann am Ende der Straße ankamen, wussten wir warum: Die Wanderung beginnt – wie sollte es anders sein – an dem kostenpflichtigen Buarbreen Parkplatz (150 NOK ca. 15 €).

Kurz nachdem wir die Schranke mit unserer Kreditkarte geöffnet hatten, parkten wir den Wagen und machten uns auf die ca. zweistündige Wanderung hinauf zum Buarbreen Gletscher. Die Buerdalen Wanderung führt auf verschlungenen Pfaden immer am rauschenden Fluss entlang hoch auf den Berg.

Reiseführer Empfehlung

Bruckmann - Mit dem Wohnmobil durch Norwegen

Reiseführer Norwegen
  • 272 Seiten mit insgesamt 6 Routenvorschläge mit dem Wohnmobil
  • 4 Rundtouren durch den Süden
  • 2 Touren die Fahrt hoch bis zum Nordkap
  • Strecken für die jeweilige Tagesplanung mit Kilometerangaben
  • passende Übernachtungsmöglichkeiten inkl. GPS Koordinaten
  • ausführliches Kartenmaterial zu Norwegen
Bruckmann Wohnmobil Reiseführer bei Amazon*

Die Buarbreen Wanderung

Vom Parkplatz aus führt die Wanderung anfangs entlang des Flusses durch das Buardalen mit Blick auf den in der Ferne liegenden Gletscher. Während der sichtbare Teil des Gletschers schon aus der Ferne imposant aussieht, ist dies jedoch nur ein sehr kleiner Teil des dahinter liegenden Folgefonna. Mit einem Ausmaß von ca. 214 km² ist der Folgefonna der dritt größte Gletscher von ganz Norwegen.

Der eher gemächliche Start der Wanderung lässt noch gar nicht erahnen, welches Abenteuer auf dem Weg zum Buarbreen auf einen wartet. Nicht wenige Stellen im Verlauf des Wanderweges waren so steil, dass dort mehrere Seile befestigt waren, an denen man sich hochziehen musste. Das machte die Wanderung zu einem großen Vergnügen.

Wenn man sich umblickte, so konnte man die ganze Zeit ins Tal hinab blicken und wenn ich drüber nachdachte, dass dort drüben auf der anderen Seite irgendwo der Trolltunga auf uns wartete, konnte ich kaum die Wanderung am nächsten Tag abwarten.

Der Weg an sich war dennoch einfach zu erklimmen und durch den Fluss, der mittlerweile immer heftiger an uns vorbei rauschte, hatte man eine angenehme Geräuschkulisse im Ohr. Die Spitze des Gletschers hat man während der Wanderung die ganze Zeit im Auge und wir freuten uns bald unseren ersten Gletscher in Norwegen aus nächster Nähe zu sehen.

Man kommt ziemlich nah an den Gletscher heran, aber natürlich nicht so nah, dass man ihn begehen könnte. Was man aus Sicherheitsgründen sowieso niemals alleine machen sollte.

Unser liebstes Reisegadget: Packwürfel

Buarbreen Gletscher | Tipps für die abenteuerliche Wanderung 2023Eine Sache von unserer Packliste wollen wir euch vorstellen, da dies unser Chaos im Rucksack endlich in den Griff bekommen hat: Packwürfel*. Dies sind kleine Stoffwürfel, die man mit Klamotten füllen und per Reißverschluss verschließen kann. Man sieht was drin ist und kann es super in den Rucksack oder ins Auto packen.

Packwürfel bei Amazon*

Oben angekommen offenbarte sich die ganze Schönheit dieses Ortes. Die bläulich schimmernde Gletscherzunge und rechts daneben ein rauschender Fossen (Wasserfall) machten diese Wanderung zu einem ganz besonderem Erlebnis.

Buarbreen Gletscher | Tipps für die abenteuerliche Wanderung 2023
Wasserfall am Buarbreen

Der Wind pfiff einem um die Ohren und man konnte fast schon die Kälte des nahen Gletschers auf der Haut spüren. Ich wäre am liebsten noch einige Stunden oben sitzen geblieben und hätte den Blick genossen, aber wir hatten ja noch knapp 2 Stunden Abstieg vor uns.

Kurz vor dem Parkplatz kommt man noch an einem riesigen Bauernhaus vorbei (die Bewohner betreiben wahrscheinlich auch den Parkplatz). Beim Vorbeigehen an dieser Prachthütte musste ich denken, wer in solch einer Traumgegend wohnt, der braucht wohl keinen Urlaub.

Fakten zur Wanderung zur Gletscherzunge Buarbreen

  • Länge: 5,6 km (Hin und Zurück)
  • Rundweg: Nein
  • Dauer: 3-4 Stunden (Hin- und Zurück)
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Saison: Mai – September

Fototipp

Da wir am späten Nachmittag oben ankamen, schien uns die Sonne die ganze Zeit entgegen und ist alsbald hinter dem Gletschermassiv verschwunden. Leider keine guten Bedingungen zum Fotografieren.

Daher mein Tipp:

Wenn ihr es einrichten könnt, dann kommt Vormittags. Dann habt ihr die Sonne im Rücken und der Gletscher erstrahlt in einem viel besserem Licht!

Fähre nach Norwegen

Du bist startklar für deine Reise nach Norwegen und suchst noch nach der passenden Fährverbindung? Wir haben damals bei DirectFerries* gebucht und waren dort total zufrieden.

Fährverbindung nach Norwegen bei Directferries*

Mehr Infos über unsere Norwegen Reiseroute

Wollt ihr mehr über unseren Norwegen Roadtrip erfahren, dann schaut Euch doch folgenden Reisebericht an:

Hey, wie hat Dir unser Beitrag gefallen?
[Total: 7 | ø 4.9]

9 Meinungen zu “Buarbreen Gletscher | Tipps für die abenteuerliche Wanderung 2023

  1. Christian sagt:

    Öhm, ein, zwei Bilder vom Gletscher außer dem Titelbild mit Schrift wären sicher eine gute Idee gewesen.
    Aber ich bin ja eigentlich hier wegen Knutshø, da habt Ihr einen super Artikel geschrieben! Danke dafür.

  2. Jule sagt:

    Hallo 🙂 wie lange dauert diese Wanderung denn? Seid ihr da alleine hoch oder mit einer Reisetruppe? Lieben Gruß, bin Fan eurer Reiseberichte!!

    • Andreas sagt:

      Hi Jule,
      das ist aber lieb. Danke für das Lob 🙂

      Also wir sind da alleine hoch. Das war auch total unkompliziert. Man parkt am (ziemlich teuren) Parkplatz und von dort gibt es auch nur einen Weg, der bergauf führt. Ihr braucht dafür auch keinen Guide oder gar eine Karte. Wir haben ca. 2h hoch gebraucht. Und etwas weniger wieder runter.

      Viel Spaß bei der Wanderung. Würden uns auch freuen von Euch eine Rückmeldung zu kriegen, ob es für Euch auch so ein tolles Erlebnis war 🙂

      Liebe Grüße,
      Andreas

  3. David sagt:

    Danke für den Bericht. Wir waren heute dort und fanden die Wanderung großartig. Update: Stand heute kostet das Parken 185 NOK und gezahlt wird – cards only – bei der Ausfahrt. Für zusätzliche 150 NOK kann man mit WoMo/Camper/Bus über Nacht bleiben – Zelten ist nicht erlaubt.

  4. Chrissi sagt:

    Würdet ihr sagen, dass man diese Wanderung mit Hund an der Leine unternehmen kann (mit Hund der nicht immer perfekt Beifuß läuft :D)? Oder ist sie dafür zu steil? Und wie viele andere Touristen sind dort so unterwegs? Sind gerade noch auf der Suche nach einer Wanderung in Odda & Umgebung. Trolltunga ist uns mit Hund zu stressig wegen der Menschenmassen.

    • Andreas sagt:

      Hi Chrissi,

      kommt natürlich auf den Hund an, aber es sind nur wenige und kurze steile Abschnitte. Das sollte also eigentlich für jeden Hund zu schaffen sein. Die Wanderung ist auch nicht so übervoll wie die zum Trolltunga. Da ist es echt sehr voll.
      Zum Thema Hund und Norwegen solltest du noch den folgenden Bericht von uns lesen Norwegen mit Hund I Alles zu Einreise, Fähren, Camping
      VG Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert