Eines der größten Highlights Montenegros ist der Skadarsee, der auch Skutarisee genannt wird. Der See ist der größte der Balkanhalbinsel und auch der größte von ganz Südeuropa. Der Skadarsee ist 48 Kilometer lang und an der breitesten Stelle 14 Kilometer breit und liegt zu ähnlich großen Teilen in Montenegro und im Nachbarland Albanien. Die Landesgrenze verläuft dabei fast mittig durch den See. 
Was ihr hier unternehmen könnt und was die Highlights des Skutarisees in Montenegro sind, erfahrt ihr jetzt!

Skutarisee Montenegro | Was ihr hier unternehmen könnt

Der Skutarisee in Montenegro

Im Jahresverlauf schwankt der Wasserstand des Sees um bis zu 5 Meter, und damit auch seine Größe. Zu seinem Höchststand im Frühjahr ist der See nur wenig kleiner (etwa 505 km²) als der Bodensee.

Der montenegrinische Teil des Sees gehört zu dem gleichnamigen Nationalpark und steht damit unter besonderem Schutz. Das bedeutet auch, das ihr eine Eintrittsgebühr von 5€ zahlen müsst, wenn ihr den Teil des Sees befahren wollt, der sich südlich von Virpazar befindet.

Skutarisee Montenegro | Was ihr hier unternehmen könnt

Der Skutarisee ist durchschnittlich nur 7 Meter tief und durchzogen von teils bis zu 40 Meter tiefen Karstquellen, die oft eiskaltes Wasser in den Fluss einleiten. Das merkt ihr besonders in den nördlichen Teilen wo das Wasser zum Baden absolut nicht geeignet ist.

Besonders der nordöstliche Teil des Sees mit seinen Überschwemmungsgebieten ist extrem sehenswert und fast noch ein kleiner Geheimtipp am riesigen See. Hier liegen die Flussläufe des Crnojević Flusses, das Wasser ist an vielen Stellen mit pittoresken Seerosen bedeckt und überall seht ihr große und kleine Wasservögel.

Besonders eindrucksvoll sind die vielen Pelikane (genauer: dalmatische Krauskopfpelikane), die ihr hier entdecken könnt.

Highlights & Aktivitäten am Skutarisee

Bootstour über den See

Die Flusslandschaft des Crnojević geht fast nahtlos in den riesigen Skutarisee über und kann perfekt auf einer Bootstour erkundet werden. Ihr könnt selbst ein Boot mieten, damit seid ihr aber nur langsam unterwegs. Daher lohnt sich hier das Boot für einen ganzen Tag zu mieten.

Alternativ lasst ihr Euch auf einer privaten Tour oder mit einer Gruppe über den See schippern und seht dabei deutlich mehr, denn die erfahrenen Kapitäne wissen meistens wo die schönsten Bereiche sind. Hier reichen schon 2 Stunden aus, um große Teile der Seenlandschaft zu erkunden.

Bootstouren kosten pro Person für eine zweistündige Tour ca. 50-60 Euro und starten entweder im schönen kleinen Ort Rijeka Crnojevića im Norden der Flusslandschaft oder im Westen im etwas größeren Ort Virpazar.

Panoramastraße mit Aussichtspunkten

Es gibt eine schöne einspurige Panoramastraße, die im Ort Virpazar startet und sich am See entlang zum Norden des Sees führt. Die Route der Panoramastraße findet ihr hier bei Google Maps. Es gibg zwischendurch immer mal wieder schöne Aussichtspunkte und am Ende der Route an einem großen Restaurant gibt es den wohl berühmtesten Viewpoint auf den See (Google Maps).

Wenn ihr hier die sehr schmale Serpentinenstraße hinaufgeht oder fahrt (Achtung: Straße ist für Wohnmobile verboten), dann habt ihr sogar noch einen besseren Überblick über die berühmte Flussschleife. Diesen 

Skutarisee Montenegro | Was ihr hier unternehmen könnt

Schwimmen im See

Es gibt verschiedene Punkte am See, wo ihr wunderbar schwimmen gehen könnt. Im Bestfall sucht ihr euch einen Campingplatz oder ein Hotel mit direktem Zugang zum See. 

Ein schöner Platz zum Schwimmen ist der klitzekleine Ort Dodosi. Hier gibt es nicht nur das sehr empfehlenswerte Camping Dodosi, sondern auch ein leckeres Restaurant und 2 kleine Unterkünfte. Direkt neben dem Restaurant gibt es mehrere Badestellen wo ihr herrlich schwimmen könnt.

Tipps für euren Aufenthalt

Wielange sollte ich am Skutarisee bleiben?

Im einfachsten Fall reicht hier auch ein Tag, um den See (über die Panoramastraße) zu erkunden und um eine Bootstour zu machen. Wenn ihr mehr Zeit habt, dann können aber auch 1-2 Übernachtungen eine sehr gute Idee sein.

Besonders wenn ihr den See z.B. auch per Kanu oder SUP erkunden oder auch mal schwimmen gehen wollt.

Skutarisee Montenegro | Was ihr hier unternehmen könnt

Übernachten am Skutarisee

Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr entweder im etwas größeren und nicht ganz so schönen Ort Virpazar, der sich im Westen des Sees befindet, oder im süßen kleinen Ort Rijeka Crnojevića im Norden des Sees.

Es gibt auch mehrere schöne Campingplätze direkt an der Flusslandschaft. Wir empfehlen Camping Dodosi. Hier könnt ihr wunderbar schwimmen gehen im Fluss und der Besitzer bietet auch selbst Bootstouren über den See an (Achtung: Nur Barzahlung)

Skutarisee Montenegro | Was ihr hier unternehmen könnt

Geld abheben am Skutarisee 

Viele Dienstleistungen in Montenegro (und somit auch am Skutarisee) kannst du nur bar bezahlen. So z.B. wirst du eine Bootstour über den See mit Bargeld bezahlen müssen. Es gibt nicht viele Geldautomaten (ATM) in der Umgebung des Sees. Der nächste (in Google Maps eingezeichnete) ist über 30min weit weg.

Gottseidank gibt es direkt am See im kleinen Ort Rijeka Crnojevića neben einem Supermarkt einen funktionierenden Geldautomaten. Ihr findet ihn ungefähr hier bei Google Maps.

Roadtrip durch Montenegro

Wollt ihr eine Rundreise durch Montenegro machen und seid noch unsicher wegen der genauen Reiseroute? Wir haben dazu einen eigenen Artikel geschrieben mit einer Reiseroute, den Highlights und Übernachtungsempfehlungen unterwegs

Montenegro Roadtrip | Perfekte 1-2 Wochen Reiseroute

Hey, wie hat Dir unser Beitrag gefallen?
[Total: 1 | ø 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert