Der Gezeitenstrom Saltstraumen ist eines der größten Highlights in Nordnorwegen und gehört bei einem Norwegen Roadtrip einfach dazu. Egal ob ihr auf dem Weg zu den Lofoten hier vorbei schaut oder generell eine Rundreise durch Norwegen macht, ihr solltet hier einen Stopp einlegen, um Euch diese besondere Sehenswürdigkeit von Nordnorwegen anzusehen.
Aber was ist der Saltstraumen überhaupt genau und sieht er immer so spektakulär aus und was sollte man beim Besuch beachten? Wir erzählen es Euch in unserem Reisebericht
Der Saltstraumen Gezeitenstrom in Norwegen
Der Saltstraumen ist ein Gezeitenstraum und sogar der größte und stärkste der Welt. Ein Gezeitenstrom entsteht dann wenn bedingt durch Ebbe und Flut Wasser durch eine Meerenge gedrückt wird. Je enger und flacher diese Meerenge ist desto stärker wird dieser Gezeitenstrom.
Der Saltstraumen ist ca. 150 Meter breit und fast 3 km lang. Der Hotspot dieses Gezeitenstroms befindet sich praktischerweise direkt unter einer riesigen Straßenbrücke von der man den Strudel sehr gut betrachten kann.
Fast 400 Millionen m³ Wasser zwängen sich hier alle 6 Stunden (Ebbe & Flut wechseln sich alle 6 Stunden ab) durch und die Strömungen erreichen dabei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h.
Das alles resultiert in starken Strömungen, großen Verwirbelungen und Strudeln, die aussehen wie in einem riesigen Whirlpool.
Die dabei erzeugten Strudel können bis zu 10 m Durchmesser haben. Ziemlich spektakulär so etwas in dieser Größenordnung zu sehen.
Der Name Saltstraumen setzt sich übrigens zusammen aus den Worten Salten, was der Name der Region ist und dem Wort Straumen, was Altnordisch für Strömung ist. Es gibt in der Gegend noch weitere -straumen (also Gezeitenströme), die aber weit weniger spektakulär sind.
Fähre nach Norwegen
Du bist startklar für deine Reise nach Norwegen und suchst noch nach der passenden Fährverbindung? Wir haben damals bei DirectFerries* gebucht und waren dort total zufrieden.Fährverbindung nach Norwegen bei Directferries*
Reisetipps für den Saltstraumen
Sieht der Saltstraumen Gezeitenstrom immer gleich gut aus? Lohnt es sich?
Man sieht im Internet und bei Youtube sehr krasse Aufnahmen vom Saltstraumen und mit der Hoffnung von total krassen Verwirbelungen und Whirlpool-artigen Strömungen sind wir auch dorthin gefahren. Leider sah es nicht so krass aus wie erhofft. Der Gezeitenstrom sieht also nicht jeden Tag gleich aus und es gehört auch etwas Glück dazu hier ein richtig heftiges Spektakel zu sehen
Wann sollte man den Saltstraumen besuchen?
Wann ist der Saltstraumen eigentlich am stärksten? Wir sind bei unserem Besuch einfach auf gut Glück hingefahren, aber was wir nicht wussten ist, dass es für jeden Tag des Jahres Berechnungen gibt wann der Gezeitenstrom hier am stärksten ist.
Die Gezeitentabelle für das Jahr 2023 findet ihr hier online. Die aktuelle Tabelle findet ihr auch immer an den Besucherparkplätzen beim Saltstraumen.
Das bedeutet aber nicht, dass es genau zu dieser Minute am krassesten aussieht und sonst gar nichts passiert. Aber ihr solltet Euch ungefähr an diesen Zeiten orientieren.
.Von wo kann man den Saltstraumen am besten sehen?
Der beste Platz ist sicherlich oben auf der Brücke. Es gibt auf beiden Seiten der Brücke einen schmalen Streifen für Fußgänger von dem aus man die gesamte Meerenge sehr gut überblicken kann. Es ist nicht wirklich möglich zu Fuß die Brückenseite zu wechseln, da es Leitplanken gibt.
Alternativ könnt ihr auf der nördlichen Seite der Meerenge auch super auf diversen Wegen direkt am Wasser entlang gehen und so nochmal einen ganz anderen Blick auf den Gezeitenstrom Saltstraumen haben. Ihr könnt diese Wege vom offiziellen Parkplatz sehr einfach erreichen.
Reiseführer Empfehlung
Bruckmann - Mit dem Wohnmobil durch Norwegen
- 272 Seiten mit insgesamt 6 Routenvorschläge mit dem Wohnmobil
- 4 Rundtouren durch den Süden
- 2 Touren die Fahrt hoch bis zum Nordkap
- Strecken für die jeweilige Tagesplanung mit Kilometerangaben
- passende Übernachtungsmöglichkeiten inkl. GPS Koordinaten
- ausführliches Kartenmaterial zu Norwegen
Mit dem Boot über den Saltstraumen
Wollt ihr etwas mehr Action haben dann könnt ihr mit einem massiven Schlauchboot (engl. Zodiac) über den Gezeitenstrom heizen. Ihr seid so direkt über den Strömungen und seht die Wirbel aus nächster Nähe. Knapp 100€ kostet dieses Vergnügen und ihr könnt dies hier online buchen: Bootstour Saltstraumen
Übernachten in der Nähe Saltstraumen
Wenn ihr nicht im Wohnmobil oder im Campervan unterwegs seid und somit eine Unterkunft braucht, dann können wir Euch die folgende empfehlen. Nur wenige Kilometer entfernt von Saltstraumen stehen diese gemütlichen Holzhütten direkt am Wasser.
Sie sind typisch norwegisch und bieten eine riesige Terrasse und eine tolle Ausstattung für eine große Familie.
Holzhütten am Saltstraumen | Preise anzeigen*Parken am Saltstraumen
Parken ist am Saltstraumen gottseidank komplett kostenlos und es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten. Den kostenlosen Parkplatz am Saltstraumen findet ihr hier bei Google Maps.
Kann man mit Wohnmobil & Campervan am Saltstraumen übernachten?
Offiziell ist es verboten am oben genannten Parkplatz mit dem Campervan zu übernachten. Aber wir und viele andere haben am benachbarten separat ausgewiesenen Wohnmobil-Parkplatz ohne Probleme übernachtet. Neben uns standen hier auch mehrere andere Wohnmobile und Campervans.
Man ist zwar direkt an der lauten Straße, aber dafür ist man am nächsten morgen direkt am Wasser.
Unser liebstes Reisegadget: Packwürfel
Eine Sache von unserer Packliste wollen wir euch vorstellen, da dies unser Chaos im Rucksack endlich in den Griff bekommen hat: Packwürfel*. Dies sind kleine Stoffwürfel, die man mit Klamotten füllen und per Reißverschluss verschließen kann. Man sieht was drin ist und kann es super in den Rucksack oder ins Auto packen.
Packwürfel bei Amazon*Angeln am Saltstraumen
Falls ist passionierte Angler seid, dann könnt ihr hier am Saltstraumen auch super angeln. Durch die heftigen Gezeitenströme ist das Wasser hier sehr nährstoffreich und zieht viele Fische an. Man sieht daher auch viele Angler am Ufer bzw. auf Booten auf dem Wasser.