Für die letzte große Wanderung unserer Norwegen-Rundreise hatten wir uns eigentlich das Highlight des Jotunheimen Nationalparks ausgesucht: Den Besseggen. Aber nach eingehender Recherche war uns der Menschenansturm doch zu groß. Wir wollten nicht wieder eine Massenwanderung wie am Trolltunga haben. Wir wollten es ruhig, die Natur genießen, die Landschaft für uns haben. Ohne dass uns hunderte Leute mit ihren klackernden Wanderstöcken überholen und dabei in zig Sprachen lautstark vor sich hin brabbeln. KNUTSHØE | Die Alternative zum Besseggen

Und so haben wir uns dann für Knutshøe entschieden. Online haben wir nicht viel darüber gefunden, was z.B. den genauen Startpunkt bzw. den Parkplatz zum Loslaufen angeht.

Aber warum sollte man überhaupt dem Knutshøe den Vorzug geben?

Knutshoe Wanderung

Hey Leute

Wir sind Sabrina und Andreas, zwei abenteuerlustige Reisende, die keine Gelegenheit auslassen, um die Welt zu entdecken. Ob per Flugzeug in ferne Länder oder mit unserem Campervan Bruno, wir lieben es einfach zu reisen. 
Wir hoffen Dir auf unserem Blog hilfreiche Tipps für Deine nächste Reise geben zu können.

Sabrina & Andreas

Weltenbummler, Reisende, Entdecker

Instagram Youtube

Unser Norwegen Reiseführer

Warum sollte ich den Knutshøe wandern?

Der Parkplatz am Startpunkt ist kostenlos und man muss keine Mautstraße nehmen, um dort hin zu kommen. Zusätzlich braucht man auch kein Boot wie beim Besseggen. Als größten Vorteil fanden wir aber, dass wir die ganze Wanderung über fast alleine waren. Wir haben in den 8 Stunden nur 6 andere Leute gesehen. Und natürlich ist die Landschaft überwältigend.
Man kann sich auf die Natur, die Ruhe und sich selbst konzentrieren. Wenn man Fotos machen will, muss man nicht warten bis der Blick frei von anderen Wanderern ist.

Wandert den Knutshoe, wenn ihr was anderes wandern wollte, als alle anderen!

Warum sollte ich lieber den Besseggen wandern?

Man wandert über keinen schmalen Grat, wie es bei Besseggen der Fall ist. Man hat also nicht diesen Postkarten-Blick auf den blauen großen See auf der linken Seite und den türkisfarbenen kleinen See auf der rechten. Dieser Verzicht wird aber durch die wirklich grandiose Landschaft mehr als wett gemacht.
Und man hat natürlich nicht das gleiche Standard-Foto was alle von dieser Wanderung haben, aber das ist für mich eigentlich auch wieder ein Vorteil!

Wenn ihr nur die Top Highlights Norwegens sehen wollt und auch die typischen Fotos machen wollt (und Euch auch keine Menschenmassen stören), dann wandert nicht den Knutshoe, sondern geht zum Besseggen.

Wo genau ist der Parkplatz für die Knutshoe Wanderung?

Der Parkplatz befindet sich ca. 1 km nach der Einbiegung zum Besseggen Parkplatz auf der rechten Seite. Es passen ca. 12 Autos darauf.

Übernachten im traditionellen norwegischen Holzhaus mit modernen Zimmern

KNUTSHØE | Die Alternative zum BesseggenIn Vågåmo könnt ihr es euch in der SOV Lodge* so richtig gut gehen lassen. Von außen ist die Unterkunft eher unscheinbar, wie eine normale norwegische Holzhütte.

Aber die Inneneinrichtung ist einfach nur ein wunderschöner Mix aus modern und traditionell. Zudem gibt es ein super leckeres Frühstück. Plant hier gerne die nächsten 2-3 Nächte ein.

Modern und traditionell in Vågåmo übernachten*

Fähre nach Norwegen

Du bist startklar für deine Reise nach Norwegen und suchst noch nach der passenden Fährverbindung? Wir haben damals bei DirectFerries* gebucht und waren dort total zufrieden.

Fährverbindung nach Norwegen bei Directferries*

Die Knutshoe Wanderung

Wir hatten entgegen des Wetterberichts wundervolles Wetter, blauen Himmel und wenig bis gar keinen Wind. Der erste Teil der Knutshoe Wanderung führt eher flach über Wiesen und Felder bevor es dann direkt ziemlich steil den (ersten Teil vom) Berg hoch geht. Stellenweise muss man sogar klettern, was aber nicht wirklich schwierig ist. Bei nassem Wetter sollte man aber vorsichtig sein!

Nachdem man die erste Steigung hinter sich hat und oben auf dem Berg ist geht der Hike gemächlich weiter. Da der Bergkamm, den man besteigt, stetig nach oben geht, denkt man ziemlich häufig, man wäre schon am höchsten Punkt, aber dann geht es doch noch etwas höher. Etwa ab der Hälfte des Hinwegs hat man den großen See auf der rechten Seite im Blick und fast die ganze Zeit blickt man auf die schneebedeckten Berge am Horizont.

Auf der linken Seite erstreckt sich das Tal mit einem türkisfarbenen See, einem rot schimmernden kleineren See und einem sich wild durch die Landschaft schlängelnden Fluss.
Wir waren die ganze Zeit einfach nur erstaunt und konnten unseren Blick kaum von dieser unfassbar schönen Landschaft abwenden.

Knutshoe Norwegen
Am höchsten Punkt der Strecke kann man recht gut auf den nur ca. 1.2 km entfernten Besseggen Grat rüber gucken und die ganzen Menschen beobachten, die sich dort entlang schlängeln. Und wenn man ein Fernglas oder ein gutes Kameraobjektiv hat dann sieht man sogar einen klitzekleinen Teil des auf der anderen Seite des Grats liegenden Sees. Immerhin.

Unser liebstes Reisegadget: Packwürfel

KNUTSHØE | Die Alternative zum BesseggenEine Sache von unserer Packliste wollen wir euch vorstellen, da dies unser Chaos im Rucksack endlich in den Griff bekommen hat: Packwürfel*. Dies sind kleine Stoffwürfel, die man mit Klamotten füllen und per Reißverschluss verschließen kann. Man sieht was drin ist und kann es super in den Rucksack oder ins Auto packen.

Packwürfel bei Amazon*

Der Rückweg zurück zum Parkplatz

Der Weg bergab ist um einiges steiler aber auch schneller als der Hinweg. Am Ende gibt es 2 Wege, von denen der eine etwas offensichtlicher ist als der andere. Man kann sowohl rechts als auch links herum um den Berg zurück gehen. Wir sind zuerst dem offensichtlichsten Pfad gefolgt und kamen dann rechts am großen See an, wo auch der Fluss, den wir die ganze Zeit oben auf dem Berg im Blick hatten, seine Mündung hat. Wie ich dann auf der Karte gesehen habe führt dieser Weg wohl zum Besseggen Parkplatz zurück.

Und das hätte für uns einen ziemlichen Umweg bedeutet. Also mussten wir wieder etwas zurück (und bergauf) gehen, um den anderen Weg einzuschlagen, der uns dann links herum – und komplett ebenerdig – wieder zurück zum Parkplatz führte.

Unser Fazit zur Knutshoe Wanderung

Insgesamt sind wir so – mit dem kleinen Umweg – fast 18 Kilometer gelaufen und waren 8 Stunden unterwegs. Viel länger als ich gedacht hätte, aber es war jeden Kilometer und jeden Schweißtropfen wert. Und auch wenn es am Ende etwas zu nieseln angefangen hat war es eine wundervolle Wanderung. Meiner Meinung nach das Highlight unserer ganzen Norwegen Reise.

Zum Abschluss habe ich dann meinen hölzernen Wanderstock am Infoschild des Wegs zurück gelassen und meine alten, ausgelatschten Wanderschuhe in den Mülleimer geworfen. Sie hatten genug geleistet. Barfuß stieg ich in unser Auto und wir fuhren mit schlappen Beinen aber einem erleichterten Lächeln auf den Lippen davon.

Wollt ihr mehr zu unserer Norwegen Rundreise erfahren, dann klickt doch den folgenden Artikel:

Habt ihr noch Fragen zu unserer Knutshoe Wanderung oder wollt von Euren Erfahrungen berichten? Schreibt uns doch einen Kommentar!

Hey, wie hat Dir unser Beitrag gefallen?
[Total: 16 | ø 4.9]

4 Meinungen zu “KNUTSHØE | Die Alternative zum Besseggen

  1. Travel|explore|breathe sagt:

    Danke für die großartige Beschreibung. Wirklich toll geschrieben. Wir werden auch diese Wanderung auf unserer Reise einplanen, und hoffen auf gutes Wetter 🙂

  2. Tobias L. sagt:

    Vielen Dank für den tollen Tipp. Bei uns waren zwar ein paar mehr Wanderer unterwegs (eine größere Gruppe), da wir aber recht spät los sind, haben wir diese ständig vor uns gelassen und hatten so auch unsere Ruhe und konnten die Wanderung genießen. Das Wetter war perfekt, den ganzen Tag über keine Wolken und Sonnenschein pur. Als wir dann die Scharen an Menschen auf dem Besseggen gesehen haben, waren wir sehr froh darüber, dass wir eurem Tipp gefolgt sind. Es war einfach nur beeindruckend!!!! Euer Blog hat uns ohnehin bei vielen Entscheidungen geholfen und wir haben keine davon bereut. Echt toll, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. Für uns war es eine super Hilfe.

    Grüße Tobi und Lisa

    • Andreas sagt:

      Hi Tobi und Lisa,
      freut mich, dass wir euch hiermit so einen guten Tipp geben konnten 🙂
      Knutshoe würden wir auch immer wieder wandern wenn wir mal wieder in Norwegen sind.

      Viele Grüße und noch viel schöne Reisen wünschen,
      Sabrina & Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert