Sehr lang und anstrengend war der Marsch nach oben zum Kjeragbolten und am Ende bekam ich noch nicht mal das heiß ersehnte Foto. Aber einen Schuldigen haben wir natürlich auch ausgemacht. Das Wetter! Es hat gestürmt und geregnet wie aus Eimern und zusätzlich hat der Nebel es einem fast unmöglich gemacht weiter als 50 Meter zu sehen. Aber das wussten wir natürlich noch nicht, als wir uns unten auf den Weg machen.

Der Wächter des  Parkplatzes (der sich übrigens hier befindet) – der uns die 200 NOK Gebühren (knapp 20 €) abknöpfte – meinte zu uns, dass wir oben wahrscheinlich eh nichts sehen würden und der Weg an sich wegen des Regens auch sehr beschwerlich werden würde. Aber was sollten wir tun? Unser Zeitplan ließ eine Planänderung nicht zu. Außerdem lieben wir Herausforderungen!

Das bedeutete: Entweder heute hoch laufen oder gar nicht!

Kjeragbolten | Kampf durch Nebel und Regen

Hey Leute

Wir sind Sabrina und Andreas, zwei abenteuerlustige Reisende, die keine Gelegenheit auslassen, um die Welt zu entdecken. Ob per Flugzeug in ferne Länder oder mit unserem Campervan Bruno, wir lieben es einfach zu reisen. 
Wir hoffen Dir auf unserem Blog hilfreiche Tipps für Deine nächste Reise geben zu können.

Sabrina & Andreas

Weltenbummler, Reisende, Entdecker

Instagram Youtube

Unser Norwegen Reiseführer

Kjeragbolten bei schlechtem Wetter wandern?

In einer kurzen Regenpause machten wir uns auf den Weg und das Wetter war am Anfang noch sehr erträglich. Da wir den Weg nur flüchtig recherchiert hatten, waren wir der Meinung, dass es sich um eine kurze und einfache Wanderung handeln würde. Somit erklommen wir die erste Anhöhe mit dem Gedanken, dass uns der Kjeragbolten an der Spitze erwartet. Doch oben angekommen ging es wieder bergab, danach durch ein kleines Tal und wieder bergauf.

Somit war uns sonnenklar, dass uns der Kjergabolten nun nach dem zweiten Anstieg erwarten würde. Doch leider war das wieder nichts. Es ging ein weiteres Mal bergab und wieder bergauf zu einem Hochplateau. Als wir dieses erreichten änderte sich das Wetter grundlegend. Aus Nieselregen wurde peitschender Sturm und aus einigermaßen klarer Sicht wurde dichter Nebel.

Als unsere Regenkleidung langsam ihren Geist aufgab und auch unsere Schuhe schon komplett durchnässt waren zogen wir unsere Regenponchos über, was angesichts des starken Sturms gar nicht mal so einfach war. Und so kämpften wir uns weiter Richtung Ziel. Nicht  einmal haben wir währenddessen ans Aufgeben gedacht…. naja okay, vielleicht ein- zweimal.

Kjeragbolten | Kampf durch Nebel und Regen

Durch den dichten Nebel wurden die Wegmarkierungen immer weniger sichtbar und da bei dem Wetter natürlich auch kaum andere Leute unterwegs waren sind wir nicht nur einmal vom Weg abgekommen.

Das letzte Stück des Weges verlief durch eine kleine Schlucht, in der das Wasser durch den vielen Regen schon recht hoch stand. Und so mussten wir uns von Stein zu Stein springend durchkämpfen. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass am Ende dieses Canyons der berühmte Kjeragbolten wartet, ich hätte es nicht geglaubt.

Fähre nach Norwegen

Du bist startklar für deine Reise nach Norwegen und suchst noch nach der passenden Fährverbindung? Wir haben damals bei DirectFerries* gebucht und waren dort total zufrieden.

Fährverbindung nach Norwegen bei Directferries*

Ich stehe kurz davor…

Als wir dann endlich am Zielpunkt ankamen kletterte ich voller Vorfreude den schmalen Pfad zum Kjeragbolten entlang und da stand ich nun. Nur einen kleinen Sprung entfernt. Etwas was ich schon hunderte Male gemacht hatte. Von einem Felsen auf einen anderen springen. Nur dass es diesmal links und rechts davon 1000 Meter steil bergab ging. Außerdem war alles klitschnass und ich einigermaßen kaputt durch die anstregende Wanderung. Eine etwas andere Situation als sonst also.

Minutenlang stand ich gebannt vor diesem Felsen… auf einem Bein wippend, bereit zum Sprung. Ich musste schlucken. Kurzzeitig dachte ich, ich könnte auch einfach hinüber krabbeln. Aber irgendwann wurde mir dann klar, ich traue mich einfach nicht. Peng aus! Und in diesem Fall sollte man es dann auch einfach lassen.

Reiseführer Empfehlung

Bruckmann - Mit dem Wohnmobil durch Norwegen

Reiseführer Norwegen
  • 272 Seiten mit insgesamt 6 Routenvorschläge mit dem Wohnmobil
  • 4 Rundtouren durch den Süden
  • 2 Touren die Fahrt hoch bis zum Nordkap
  • Strecken für die jeweilige Tagesplanung mit Kilometerangaben
  • passende Übernachtungsmöglichkeiten inkl. GPS Koordinaten
  • ausführliches Kartenmaterial zu Norwegen
Bruckmann Wohnmobil Reiseführer bei Amazon*

…und traue mich dann doch nicht

So haben wir uns dann – ohne Foto – wieder auf den Rückweg gemacht. Der Abstieg wurde dann nicht einfacher, da das Wetter natürlich auch nicht besser wurde. Die vielen Eisenketten, an denen man sich auf den sehr steilen und rutschigen Passagen abseilen muss, haben sehr an unseren Kräften gezehrt. Als wir das Hochplateau hinter uns gelassen hatten besserte sich auch das Wetter und wir konnten die letzten Meter im halbwegs trockenen beschreiten.

Als wir wieder im Auto waren und die Sitzheizung aufdrehen konnten waren wir um zwei Erfahrungen reicher: Man muss nicht alles auf sich nehmen für ein Foto. Und besteige besser niemals einen Berg wenn Dir der Regen so erbarmungslos ins Gesicht peitscht.

Wie unsere Norwegen-Rundreise weiterging, erfahrt ihr in diesem Artikel:

Kjeragbolten | Kampf durch Nebel und Regen

Hey, wie hat Dir unser Beitrag gefallen?
[Total: 2 | ø 3.5]

4 Meinungen zu “Kjeragbolten | Kampf durch Nebel und Regen

  1. Pingback: Norwegen - Tipps und Tricks für Eure Rundreise - Roadtripsta

  2. Pingback: Reiseroute: In 2 Wochen mit dem Auto durch den Süden Norwegens - Roadtripsta

  3. Pingback: Norwegen | Tipps und Tricks für Eure Rundreise - Roadtripsta

  4. Pingback: Unser 2 Wochen Roadtrip durch Süd-Norwegens | Reiseroute - Roads & Rivers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert