Erbalunga ist ein kleines, altes Fischerdorf am Cap Corse, rund 10 Kilometer bzw. etwa 15 bis 20 Autominuten nördlich von Bastia, und war für uns einer dieser spontanen Zwischenstopps auf der spektakulären Küstenstraße D80, die sich am Ende als echtes Highlight entpuppt haben. Wir haben den Ort im September 2026 besucht, sind durch die engen Gassen gebummelt und haben am Hafen eine Eis-Pause eingelegt.
Wir zeigen euch hier, was ihr in Erbalunga alles sehen könnt und wo ihr am besten parkt, mehr zur gesamten Halbinsel findet ihr in unserem Artikel zu unserem Cap-Corse-Roadrip.
Zuletzt aktualisiert: September 2026.
Durch Erbalunga bummeln
Erbalunga besticht vor allem durch seine authentische Architektur: enge Gassen, dicht aneinandergereihte Steinhäuser und ein kleiner, pittoresker Hafen, an dem sich das Dorf auf einer schmalen Landzunge ins Meer schiebt.
Wir sind einfach durch die Gassen geschlendert, am Hafen entlangspaziert und haben uns treiben lassen, das ist auch der schönste Weg, den Ort zu erleben. Da Erbalunga sehr klein ist, reichen für den Besuch ein bis zwei Stunden völlig aus.

Genueserturm und Geschichte
An der äußersten Spitze der Landzunge steht ein halb verfallener Genueserturm aus dem 16. Jahrhundert, einer von zahlreichen Wachtürmen, die die Republik Genua zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert entlang der Küste des Cap Corse errichten ließ, um das Meer zu überwachen und vor Piratenüberfällen zu warnen.
Die väterlichen Vorfahren des französischen Dichters Paul Valéry stammten aus Erbalunga, in der Osterwoche ist der Ort außerdem für zwei traditionelle Prozessionen bekannt.
Essen und Kaffee am Hafen
Direkt am kleinen Hafen gibt es mehrere Cafés und Restaurants, in denen ihr bei einem Kaffee oder einem Essen den Blick auf die Boote und den Genueserturm genießen könnt.
Beliebt bei Fischliebhabern ist das Restaurant Le Pirate, das auch als Drehort des Films „L’Enquête Corse“ mit Jean Reno und Christian Clavier bekannt wurde. Für eine kurze Pause während eures Spaziergangs ist das der schönste Platz im Ort.
Parken in Erbalunga
Wir haben auf dem großen Parkplatz (Google Maps) in der Nähe des örtlichen Supermarkts geparkt, der sich gut mit der App EasyPark bezahlen lässt. Etwas oberhalb des Parkplatzes liegt außerdem ein großer Spielplatz, praktisch, wenn ihr mit Kindern unterwegs seid und noch etwas Zeit überbrücken müsst.
Auf Schildern steht, dass das Parken mit Campern hier nicht erlaubt ist. Wir sind mit unserem Ford Transit Campervan trotzdem dort stehen geblieben, und haben kein Knöllchen bekommen. Das kann in der Hauptsaison aber natürlich anders aussehen.
Häufige Fragen zu Erbalunga
Wie lange solltet ihr für Erbalunga einplanen?
Der Ort ist sehr klein, ein bis zwei Stunden reichen für einen entspannten Rundgang völlig aus.
Wo könnt ihr in Erbalunga parken?
Es gibt einen großen Parkplatz beim Supermarkt, der mit der App EasyPark bezahlt werden kann. Für Camper und Wohnmobile ist das Parken dort laut Beschilderung aber offiziell nicht erlaubt.
Wie weit ist Erbalunga von Bastia entfernt?
Erbalunga liegt rund 10 Kilometer nördlich von Bastia, die Fahrt dauert etwa 15 bis 20 Minuten.
Was sind die Sehenswürdigkeiten in Erbalunga?
Der halb verfallene Genueserturm aus dem 16. Jahrhundert an der Spitze der Landzunge sowie die engen Gassen und der kleine Fischerhafen.

